Einsätze 26. April 2025
Am Samstag, dem 26.04.2025, wurde die Feuerwehr Wenigzell von der Liftgesellschaft des Schneeland Wenigzell gebeten, den Beschneiungsteich zu reinigen, da sich über die Jahre ein Satz bildet und somit das Wasser für die Beschneiung verunreinigt. Um 07:00 Uhr traf sich der erste Reinigungstrupp im Rüsthaus Wenigzell und machte sich auf den Weg zum Schilift.
Beim Lift angekommen, wurde die Wasserversorgung vom Hydranten beim Schilift zum Faltbehälter hergestellt. Vom Faltbehälter wurde mittels TS eine Schlauchleitung in den Teich aufgebaut, welche für die Reinigung benutzt wurde. In drei Schichten wurde der ca. 5800 m² große Teich gewaschen und vom Schlamm und Dreck befreit. In der zweiten Schicht halfen die beiden Nachbarsfeuerwehren aus Strallegg und Miesenbach bei den Arbeiten aus. Die Trupps wurden nach den Arbeitsschichten in die Schihütte auf ein Essen eingeladen. Nach ca. 11 Stunden schwerer Arbeit konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Die FF-Wenigzell möchte sich bei der FF-Strallegg, FF-Miesenbach und den Schiliftpersonal für die Mithilfe bei den Reinigungsarbeiten bedanken. Ein großer Dank gilt auch dem Schneeland Wenigzell für die Gute Zusammenarbeit und die Verköstigung während des Einsatzes.
Eingesetzt waren:
FF-Wenigzell mit MTFA und LFA mit 16 Personen
FF-Strallegg mit MTFA und 6 Personen
FF-Miesenbach mit MTFA und 3 Personen