Gesamtübung August 2024

Übungen 2. August 2024

Am Freitag, dem 02.08.2024, fand um 19:00 Uhr eine Gesamtübung im Ortsteil Kandlbauer statt. Als Übungsannahme galt es einen Wirtschaftsgebäudebrand mit einer vermissten Personen zu bekämpfen und eine weitere verletzte Person aus der Tiefe zu retten.

Am Übungsort angekommen, wurde sofort mit der Lageerkundung begonnen und gleichzeitig rüstete sich der Atemschutztrupp des RLFA´s für die Suche nach der vermissten Person aus. Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person in einem verrauchten Keller gefunden werden. Nachdem die vermisste Person der Rettung übergeben wurde, begann die Brandbekämpfung mittels C-Rohr. Nach Abschluss dieser, wurde der Keller rauchfrei gemacht. Parallel dazu begann die Mannschaft des LFA´s alles für die Rettung einer Person aus einem alten Heustock vorzubereiten. Ein Feuerwehrsanitäter kümmerte sich um die verletzte Person, währenddessen wurde mit einer Rettungsleine, einer Umlenkrolle und der Korbtrage ein temporärer Flaschenzug zur Menschenrettung aufgebaut. Mit vereinten Kräften wurde die verletzte Person auf den oberen Teil des Stalls gezogen und konnte der Rettung übergeben werden. Nach Abschluss dieser fordernden Übung wurden alle anwesenden Personen zu einer Jause im Rüsthaus eingeladen.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisator dieser Übung BM Christoph Köberl Auch gilt ein besonderer Dank den Besitzern des Übungsobjekts für die Bereitstellung der Objekts.

Eingesetzt waren FF-Wenigzell mit MTFA, RLFA 2000-100 und LFA mit 21 Personen