Gesamtübung April 2024

Übungen 6. April 2024

Am Samstag, dem 06.04.2024, fand um 19:00 Uhr eine Gesamtübung im Ortsteil Pittermann statt. Als Übungsannahme galt es einen Wirtschaftsgebäudebrand mit zwei vermissten Personen zu bekämpfen.

Bei der Übungsalarmierung wurde die FF-Wenigzell gemeinsam mit der FF-Vorau über den Übungseinsatz informiert. Unverzüglich rückten alle Fahrzeuge der FF-Wenigzell zum ca. 3,2 km entfernten Übungsort aus. Dort angekommen begann der Einsatzleiter sofort mit der Lageerkundung und die Mannschaft des RLFAs begann eine Löschleitung aufzubauen. Währenddessen baute das MTFA eine Einsatzleitung auf und das LFA stellte die Zubringleitung von einem benachbarten Hof her. Nach ca. 15 Minuten traf das HLF-4 Vorau ein und unterstützte mit einem weiteren Atemschutztrupp bei der Suche nach den vermissten Personen. Nachdem alle vermissten Personen gerettet wurden, konnte nach ca. einer Stunde Brand-Aus gegeben werden und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Danach lud die FF-Wenigzell noch alle anwesenden Personen zu einer Jause ins Rüsthaus Wenigzell ein.

Ein besonderer Dank gilt der FF-Vorau für die perfekte Zusammenarbeit am Übungsort und den beiden Organisatoren dieser Übung OLMdF Christof Turnsek und LM Alexander Mayrhofer. Auch gilt ein besonderer Dank den Besitzern des Übungsobjekts und den Besitzern des Löschwasserbehälters für die Bereitstellung der Objekte.

Eingesetzt waren:

  • FF-Wenigzell mit MTFA, RLFA 2000-100, LFA und KLFA-Haflinger mit 22 Personen

  • FF-Vorau mit HLF-4 und 9 Personen