Suchaktion in Miesenbach

Einsätze 13. März 2024

Die Feuerwehr Wenigzell wurde am Mittwoch, dem 13.03.2024, um 07:15 Uhr mittels Sirenenalarm zur Unterstützung einer groß angelegten Suchaktion in Miesenbach gerufen. Unverzüglich machten sich 9 Personen mit dem MTFA auf dem Weg zum Einsatzort.

Nach der Anfahrt zum Einsatzort wurden alle anwesenden Helfer unterwiesen und über die Ausgangslage aufgeklärt: Ein älterer Mann ist seit einem Tag abgängig und wird bereits seit dem Vortag intensiv gesucht. Die Feuerwehr Wenigzell unterstützte beim Bilden einer Suchkette und suchte mit der Kette in insgesamt drei Suchgängen ca. 170 Hektar ab. Beim Ersten Suchgang wurde die unmittelbare Umgebung vom Wohnort der vermissten Person durchsucht, danach wurde der Suchradius immer erweitert. Doch bei dieser Suche konnte die vermisste Person leider nicht gefunden werden. Zum Zeitpunkt der Einsatzendes der FF-Wenigzell um 14:30 Uhr waren an diesem Tag gesamt 160 Personen eingesetzt. Am Ende des Einsatztages waren es gesamt 254 eingesetzte Personen.

Am nächsten Tag wurde die FF-Wenigzell nochmals telefonisch alarmiert, um bei der Suchaktion zu unterstützen. Unverzüglich rückte das MTFA gegen 09:00 Uhr zum neuen Suchgebiet aus. Dort angekommen, wurde bei der Einsatzleitung ein neuer Einsatzauftrag abgeholt und mit der Suche begonnen. Die ersten 3 eingesetzten Personen der Feuerwehr Wenigzell wurden um die Mittagszeit von der nächsten Mannschaft der Feuerwehr abgelöst. Leider musste auch diese Suche gegen 16:00 Uhr abgebrochen werden. Danach war der Einsatz für die Feuerwehr Wenigzell beendet und es konnte eingerückt werden. Auch an diesem Tag waren wieder 70 Personen bei der Suchaktion im Einsatz.

Die Feuerwehr Wenigzell möchte sich bei allen beteiligten Feuerwehren, Einsatzleitern und allen anderen anwesenden Einsatzorganisationen für die sehr gute Organisation und die perfekte Zusammenarbeit bedanken. Ein Dank gilt auch der ortsansässigen Feuerwehr Miesenbach für die gute Verpflegung während diesem kräftezehrenden Einsatz.

Eingesetzt waren von der FF-Wenigzell jeweils:

  • Tag 1: MTFA Wenigzell mit 9 Personen

  • Tag 2: MTFA Wenigzell mit 4 Personen