Schadstoffalarm nähe Lagerhaus

Einsätze 26. Mai 2018

Am 26.05.2018 wurden wir um 14:22 Uhr von Florian Hartberg zu einem Schadstoffalarm nähe Lagerhaus in Wenigzell mittels stillem Alarm gerufen. Sofort rückten 12 Mann mit dem RLFA 2000-100 und dem LFA Wenigzell zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort eingetroffen fanden wir folgende Lage vor, aus einer Tankstelle am Betriebsgelände tropfte etwas Dieselöl und floss in den angrenzenden Haselbach. Sofort wurden Ölsperren errichtet und und das kontaminierte Erdreich abgetragen. Um eine Verschmutzung der Lafnitz zu verhindern, forderten wir die FF-Waldbach an, diese errichtete eine weitere Ölsperre auf Höhe Sagbauer. Des weiteren wurde auch die BH Hartberg-Fürstenfeld und die Polizei Vorau über den Einsatz benachrichtigt, welche nach kurzer Zeit am Einsatzort eintrafen und die weitere Vorgehensweise mit uns abklärten. Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und wir rückten wieder ins Rüsthaus ein.

Wir möchten uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Eingesetzt waren RLFA 2000-100, LFA und Haflinger Wenigzell mit 12 Mann. Ausserdem FF-Waldbach mit 12 Mann, Polizei Vorau und BH Hartberg-Fürstenfeld