Verkehrsunfall Höhe Wechselgau

Einsätze 19. Dezember 2017

Am Dienstag dem 19.12.2017 wurden wir gegen 15:45 Uhr mittel Sirenenalarm zu einer Fahrzeugbergung mit einer verletzten Person gerufen, sofort rückten wir mit RLFA-2000/100 und MTFA zur Einsatzstelle aus. Ein PKW Fahrer war aus bisher ungeklärter Ursache in einer starken Linkskurve auf die Gegenfahrbahn gekommen und prallte in die linke Seite eines entgegenkommenden PKW´s.

Als wir an der Unfallstelle angekommen sind, waren bereits 2 First Responder vor Ort sowie der Notarzt und die Rettung alarmiert. Einer der Lenker hatte sich  bereits aus dem Fahrzeug befreien können, der andere Fahrer - ein Pensionist - war im Fahrzeug eingeklemmt und wurde mittels Hydraulischem Rettungsgerät wenige Minuten nach dem Eintreffen von uns aus dem Fahrzeug befreit und dem Notarzt übergeben. Der jüngere PKW-Lenker kam mit leichten Verletzungen davon. Nach der Versorgung der verletzten Person wurden die Fahrzeuge von der Straße abgeschleppt und sicher abgestellt sowie die Straße gereinigt.

Nach rund 1 Stunde konnten wir uns bei der Leitstelle wieder Einsatzbereit melden.

Eingesetzt waren: RLFA-2000/100 und MTFA Wenigzell mit 15 Mann, Notarzt Vorau, Rotes Kreuz Ratten, Polizeiinspektion Vorau, sowie 2 First Responder