Feuerwehrfest mit Fahrzeugsegnung 09. Juli 2016

Sonstiges 9. Juli 2016

Nach langer Wartezeit, war es am Samstag dem 09. Juli 2016 endlich soweit. Unser neues RLFA-2000/100 konnte eingeweiht und offiziell in den Dienst gestellt werden. Neben der Bevölkerung und den Ehrengästen von der Seite der Feuerwehr, sowie auch seitens der Politk, nahmen auch zahlreiche Nachbarsfeuerwehren, sowie die Feuerwehren des Abschnittes V, und auch Gastfeuerwehren aus Breitenau am Hochlantsch und Neudau, an der Segnung unseres neuen RLFA-2000/100, welche mit einer Fahrzeugmesse, zelebriert von Dechant Mag. Lukas Zingl am Dorfplatz begann, teil.

Nach dem Gottesdienst und der Ansprache unseres Feuerwehrkommandanten HBI Gerald Weber, kamen die Fahrzeugpatinnen an die Reihe, welche der Feuerwehr Wenigzell für das neue Auto 2 Tafeln mit dem heiligen Florian überreichten und den Kameraden alles Gute für die zukünftigen Einsätze mit dem RLFA-2000/100 wünschten. In diesem Sinne möchten wir uns bei Gerlinde Weber, Eva Turnsek, Christine Holzer und Claudia Pittermann-Glatz seitens der FF Wenigzell und bei Elisabeth Berger und Ursula Holzer von der Seite der Gemeinde Wenigzell, für die Patenschaft nochmals herzlichst bedanken.

Im Rahmen des Festaktes wurden auch noch einige Feuerwehrkameraden für besondere Dienste ausgezeichnet, die Abzeichen wurden von den Ehrengästen: Landtagsabgeordneten Mag. Dr. Wofgang Dolesch und Anton Kogler, Mag. Peter Bubik als Stellvertreter von der BH Hartberg, Landesrat a. D. Erich Pöltl, Bügermeister Ing. Herbert Berger und Vizebürgermeister DI Günter Holzer sowie von der Seite der Feuerwehr OBR Johann Hönigschnabl und BR Thomas Gruber überreicht, die Verleihung wurde von ABI Markus Allmer durchgeführt.

Folgende Kameraden wurden ausgezeichnet:

Verdienstzeichen 3. Stufe

  • LM Martin Archam

  • OFM Johannes Hofer

  • LMdV Mathias Maierhofer

  • LM Gerhard Mayer

  • LMdV Wolfgang Ochabauer

Verdienstzeichen 2. Stufe

  • HLM Georg Hofstätter

Verdienstkreuz des Landes Steiermark in Bronze

  • HBI Gerald Weber

Nach der Ansprache unseres Bürgermeisters Ing. Herbert Berger welcher sich auch sehr für das neue Fahrzeug einsetzte, nutze auch dieser die Gelegenheit, einige aktive Gemeinderäte und Gemeinderäte außer Dienst, der Gemeinde Wenigzell zu ehren. Weiters wurde von der Feuerwehr Wenigzell an Herrn BGM Ing. Herbert Berger, VZBGM DI Günther Holzer, BGMaD Mag Herbert Hofer und VZBGMaD Manfred Steinbrenner als kleines Andenken für den unermüdlichen Einsatz, eine kleine Glasskulptur mit einem Foto unseres neuen Einsatzfahrzeuges überreicht. Auch in den Grußworten der Ehrengäste, von der Seite der Feuerwehr und seitens der Politik wurde die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren sehr gelobt und ein hoher Stellenwert im Ortsleben ausgesprochen.

Nach dem der Festakt abgeschlossen war, wurde im Marschblock zum Festzelt in der Nähe des Barfußparks, angeführt von unserem neuen Einsatzfahrzeug hinauf marschiert. Beim anschließenden Feuerwehrfest sorgten die Sommeralmer für zünftige Tanzmusik und anschließend die Gruppe „Raureif“, für ordentliche Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Wenigzell möchten uns bei allen Feuerwehrkameraden von Nah und Fern fürs zahlreiche Kommen bedanken, aber ganz besonders bei unserer Bevölkerung welche, bei der Fahrzeugsammlung eine erstaunliche Summe von ca. 30.000 Euro für die Anschaffung des neuen Fahrzeuges an uns spendeten. Herzlichen Dank gilt auch der Gemeinde Wenigzell welche uns bei jedem kleinsten Anliegen unterstütze sowie bei der Firma Gimaex für den Aufbau und für das Eingehen auf unsere zahlreichen Wünsche, es wurde wirklich jeder Wunsch erfüllt.

Nun sind wir bestens gerüstet, sodass wir rund um die Uhr für die Bevölkerung von Wenigzell sowie in Notfällen auch für andere stehts bereit sind.