Übungen

Wildwiesenübung 2015

Geschrieben von LM d. V. Maierhofer Mathias am . Veröffentlicht in Übungen

Am Freitag dem 18.09.2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wenigzell zu einem Einsatz gerufen. Dieser Einsatz war aber kein gewöhnlicher Einsatz sondern eine Übung mit den Feuerwehren Miesenbach, Strallegg und Birkfeld aus dem Bereichsfeuerwehrverband Weiz.

Als Übungsannahme war ein Brand auf der Wildwiesenhütte, mehrere Personen sind vermisst, der Brand droht auf den angrenzenden Wald überzugreifen. Der Einsatzort ist der höchstgelegene Punkt der Gemeinde Miesenbach mit 1256 m Seehöhe. Als nächstliegende Löschwasserversorgung befindet sich ein Löschteich beim Gasthaus Weber. Während die FF-Miesenbach mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz begann, errichteten wir in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Birkfeld und Strallegg die Zubringleitung vom Löschteich auf die Wildwiese. Da 190m Höhenuntschied zu überwinden waren, kamen dabei drei Tragkraftspritzen zum Einsatz. Rund 900m B-Schlauch wurden auf dem steilen Gelände des ehemaligen Schilifts händisch verlegt. Als Löschwasserreserven standen das TLF 3000 Birkfeld und TLF 4000 Strallegg bereit. Während die Zubringleitung aufgebaut wurde, begann die Mannschaft des MTFA Wenigzell ihren neuen Faltbehälter aufzubauen, sodass das Wasser dann so rasch als möglich auf die einzelnen TLF´s und Pumpen aufgeteilt werden konnte. Durch das steile Gelände und die eintretende Dunkelheit waren alle Feuerwehrkameraden sehr gefordert, um ca. 21:00 Uhr konnte schließlich Brand aus gegeben werden.

Bei der Übungsnachbesprechung dankte HBI Frieß den teilnehmenden Wehren für die gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz, dem Übunsgleiter BM Maierhofer für die Ausarbeitung der Übung und der Familie Weber für ihre Unterstützung und die gastfreundliche Aufnahme. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Miesenbach Karl Maderbacher verfolgte die Übung mit großem Interesse mit und bedankte sich ebenfalls bei allen mitwirkenden Einsatzkräften. Zum Abschluss waren alle Feuerwehrkameraden zu einer Jause in die Wildwiesenhütte geladen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wenigzell möchte sich bei der FF Miesenbach für die Einladung und auch bei den Wehren Strallegg und Birkfeld für die perfekte Zusammenarbeit bedanken. Weiters wurde bei dieser Übung wieder bestätigt, dass auch die Zusammenarbeit Bereichsüberschneidend gut funktioniert.

Eingesetzt waren: MTFA, LFA Wenigzell mit 16 Mann sowie die Feuerwehren Miesenbach, Strallegg und Birkfeld

• DSC_5938
  • DSC_5939