Gesamtübung mit der FF-Vorau

Geschrieben von LM d. F. Stefan Mayrhofer am . Veröffentlicht in Übungen

Am Samstag dem 25.06.2022 hielten wir um 19:00 Uhr gemeinsam mit der FF-Vorau in Wenigzell eine Gesamtübung ab. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen bei der Kläranlage in Wenigzell.

Am Übungsort angekommen bot sich uns folgendes Bild: Nach einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen sind zwei Personen in den Autowracks eingeklemmt. Sofort sicherten wir den Übungsort ab und bauten den dreifachen Brandschutz auf. Zeitgleich bereitete die Mannschaft des RLFA Wenigzells alles für die erste Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug vor. Währenddessen traf auch das RLFA Vorau ein und kümmerte sich in Zusammenarbeit mit unseren Kräften um die Rettung der zweiten eingeklemmten Person. Im Laufe des Übungseinsatzes begann auch eines der Fahrzeuge zu brennen und wurde unverzüglich mittels HD-Rohr gelöscht. Für uns war es wichtig, dass alle eingesetzten Mitglieder ruhig und gut zusammen arbeiten. Nachdem alle Lagen abgearbeitet waren, ging es um 21:00 Uhr wieder zurück ins Rüsthaus Wenigzell, wo wir alle beteiligten zu einer Jause und einem Getränk einladen durften.

Wir bedanken uns bei der FF-Vorau für die Teilnahme bei dieser Übung und die sehr gute Zusammenarbeit mit ihnen. Ein dank gilt auch unseren Übungsorganisatoren OBI Bernhard Turnsek und LM Alexander Mayrhofer.

Eingesetzt waren:

• FF-Wenizgell mit KLFA, MTFA, RLFA 2000-100 und LFA mit 34 Mann