Einsätze

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person sowie Fahrzeugbergung

Geschrieben von LM d. V. Maierhofer Mathias am . Veröffentlicht in Einsätze

Am Donnerstag dem 09.02.2023 wurden wir zu 2 Einsätzen alarmiert. Um kurz nach 12:00 Uhr wurden zu einer Fahrzeugbergung Kreuzung L415/L405 gerufen. Eine Fahrzeuglenkerin kam aus noch ungeklärter Ursache von der Straße ab und blieb im mit Schnee bedeckten Straßengraben hängen

Nach dem Sperren der Straße wurde der PKW mittels RLFA2000-100 geborgen und sicher abgestellt, die Fahrzeuglenkerin blieb Gott sei Dank unverletzt, anschließend konnten wir nach ca. einer Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken

Eingesetzt waren: MTFA und RLFA2000/100 Wenigzell mit 10 Mann sowie 2 Mann des Straßenerhaltungsdienstes Wenigzell

 

Ca. 2,5 Stunden später genau um 15:35 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Strallegg gerufen, genau zwischen Wetterkreuz und Strallegg. Als wir an der Unfallstelle eintrafen, waren die Kameraden der FF Strallegg bereits dabei, die verletzte Person mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem schwer demolierten und auf der Seite liegenden PKW zu retten, weiters war die Rettung und der Notarztwagen bereits vor Ort . Unsere Aufgabe war die Absicherung der Unfallstelle sowie die Mithilfe bei der Personenrettung bis diese dem Notarzt übergeben werden konnte. Nachdem die verletzte Person versorgt war, konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen, die Kameraden der FF Strallegg bargen anschließend noch den verunfallten PKW.

Auch bei diesem Einsatz zeigte sich wieder, dass die Zusammenarbeit auch über die Bezirksgrenzen hervorragend funktioniert. Ein Dank an alle Beteiligten Einsatzkräfte sowie Ersthelfern.

Eingesetzt waren: RLFA2000-100 und MTFA mit 13 Mann sowie LFA mit 7 Mann wurde auf Anfahrt abbestellt, FF Strallegg, Polizei, Rettung und Notarzt

  • VKU_Strallegg_09022023_1
  • VKU_Strallegg_09022023_2
  • VKU_Strallegg_09022023_3
  • VKU_Strallegg_09022023_4
  • VKU_Strallegg_09022023_5
  • PXL_20230209_112116861MP