Einsätze

Baumbrand OT Pittermann

Geschrieben von LM d. F. Stefan Mayrhofer am . Veröffentlicht in Einsätze

Am Donnerstag dem 14.04.2022 wurden wir gemeinsam mit der FF-Miesenbach um ca. 16:15 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Baumbrand in Wenigzell im Ortsteil Pittermann gerufen. Sofort rückten wir mit MTFA, RLFA 2000-100 und LFA zur ca. 3 km entfernten Einsatzstelle aus.

Am Einsatzort angekommen bot sich uns folgendes Bild, ein Blätterhaufen begann aus bisher ungeklärter Ursache zu brennen und sprang bereits auf einem Baum über. Nach der Lageerkundung konnte Entwarnung gegeben werden und die bereits auf der Anfahrt befindliche FF-Miesenbach konnte wieder einrücken. Sofort begannen wir den Löschangriff mittels HD-Rohr, nach kurzer Zeit konnten wir Brand aus geben und somit größeren Schaden verhindern. Nach ca.1 Stunde konnten wir uns wieder zurück und einsatzbereit melden.

Wir möchten uns bei der FF-Miesenbach für die Einsatzbereitschaft bedanken. Weiters möchten wir uns auch bei der Polizei für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Eingesetzt waren:

  • FF-Wenigzell mit MTFA, RLFA 2000-100 und LFA mit 23 Mann
  • FF-Miesenbach mit LKWA und RLFA 1000 mit 13 Mann
  • Polizei Rohrbach an der Lafnitz mit 2 Mann
  • BZIM0935
  • GBTG2041
  • LKJL8283
  • QEZH6768