Grundausbildung in Wenigzell

Geschrieben von LM d. V. Maierhofer Mathias am . Veröffentlicht in Allgemein

Nach rund 2 monatiger Vorbereitungszeit fand am Samstag dem 27. April 2019 die Abschlussprüfung für die Grundausbildung GAB 1 beim Heizwerk Grabner in Wenigzell statt. Rund 9 Jungflorianis davon 5 aus Wenigzell und 4 aus St. Lorenzen am Wechsel stellten sich der Prüfung, welche sich in 2 Brandszenarien (Scheunenbrand und Holzstapelbrand) und einem Verkehrsunfall gliederten.

Weiters wurden beim theoretischen Teil noch Fragen rund um den Einsatz abgeprüft. Alle 9 Jungfeuerwehrmänner darunter 2 Jungfeuerwehrfrauen konnten die Prüfung positiv absolvieren, somit wurde ein weiterer Grundstein für den Übergang in den Aktivstand gelegt. Auch zahlreiche Zaungäste schauten gespannt bei der Prüfung zu, darunter auch Bereichsfeuerwehrkommandatstellvertreter BR Johann Hierzer, Abschnittskommandant ABI Markus Allmer, sowie der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenzen am Wechsel Thomas Allmer. Als Prüfer fungierten HBIaD Enrico Schlemmer sowie der Kommandant der Wenigzell HBI Gerald Weber.

Ganz besonders möchten wir uns bei HBI Gerald Weber für die Ausbildung unserer Jungflorianis bedanken, weiters gilt allen Helfern vor allem den Maschinisten welche sich an den zahlreichen Wochenenden für unsere Auszubildenden zur Verfügung stellten ein herzliches Dankeschön, sowie an Grabner Martin vom Bioheizwerk Grabner für die zur Verfügungstellung des Vorplatzes.

• DSC_2024
  • DSC_2030