Allgemeine News

Wehrversammlung am 12.01.2019 im Gasthof Kristoferitsch

Geschrieben von LM d. V. Maierhofer Mathias am . Veröffentlicht in Allgemein

Am Samstag dem 12. Jänner 2019 fand unsere heurige Wehrversammlung im Gasthof Kristoferitsch statt. Neben den Ehrengästen BGM Ing. Herbert Berger, VZBGM DI Günther Holzer, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Thomas Gruber und Abschnittskommandant des Abschnittes 5 ABI Markus Allmer, konnte HBI Gerald Weber rund 61 Kameraden der FF Wenigzell willkommen heißen.

Ein durchaus intensives Arbeitsjahr wurde in Stellvertretung des Schriftführers LMdV Mathias Maierhofer von OBM Helmut Holzer präsentiert. Rund 79 Einsätze mit 1516 unentgeltlichen Einsatzstunden bewältigten unsere Kameraden im vergangen Berichtsjahr. Darunter unzählige Einsatzstunden im Katastrophensommer bei Überschwemmungen in Festenburg und Wenigzell wo die Hilfskräfte nahezu an ihre körperlichen Grenzen gestoßen sind.

30 Übungen mit rund 1758 Übungsstunden wurde abgehalten, das größte Ausmaß welches die Übungsstunden betrifft, sind mit Sicherheit die 14 Übungen für die Vorbereitung auf die technische Hilfeleistungsprüfung im Herbst welche eine Gruppe in Bronze, eine in Silber und eine in Gold erfolgreich ablegen konnte. Aufgrund der Anschaffung eines neuen Hydraulischen Rettungssatzes der Firma Holmatro, wurde auch viel in technische Übungen investiert. Auch die Vorbereitungen für das Funkleistungsabzeichen in Gold und Silber zeichnen sich bei den Übungsstunden deutlich ab.

Der Besuch von 27 Kursen an der Feuerwehr und Zivilschutzschule, sowie diverse Ausrückungen und Veranstaltungen im Dorf sowie auch auf Orts- Abschnitts- und Bereichsebene runden das gesamte Berichtsjahr mit 115 Tätigkeiten und 4064 Tätigkeitsstunden ab. Gesamt wurden 224 Ereignisse mit 7338 Stunden im vorigen Jahr aufgewendet.

Folgende Kameraden wurden heuer ausgezeichnet und befördert

Jungfeuerwehrmann Stefan Pillhofer wurde aufgrund der Absolvierung aller drei Wissenstest in Bronze, Silber und Gold und des erreichten Mindestalters zum Probefeuerwehrmann befördert

OBM Helmut Holzer, HFM Christian Holzer und HFM Josef Holzer wurden mit der Medaille für 25 jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen des Landes Steiermark ausgezeichnet

Die Ehrengäste sowie der Kommandant bedanken sich für die hohe Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und wünschen für das kommende Jahr alles Gute.

• DSC_1635
  • DSC_1637